April 18, 2024

Scam Alerts – Betrug im Internet

Verdächtige Websites und Telegram Bots

Schneeballsystem versus Ponzi-System

2 min read
Schneeballsystem versus Ponzi-System

Hallo Liebe Leser, in diesem Beitrag möchte ich euch die Betrugsmaschen „Schneaballsystem“ und „Ponzi-System“ erklären. Im Internet seid ihr bestimmt schon auf diese Begrifflichkeiten gestoßen. 

Das Schneeballsystem

Ein Schneeballsystem ist ein Betrugsmodell, bei dem Gelder von neuen Investoren verwendet werden, um frühere Investoren zu bezahlen. Es wird auch als „Pyramidensystem“ bezeichnet.

Das Modell beruht auf einer kontinuierlichen Gewinnversprechung an Investoren, die von neuen Investitionen abhängt. Je mehr Investoren einbezogen werden, desto größer wird das System und desto höher sind die Gewinnversprechungen an die früheren Investoren. Wenn aber keine neuen Investitionen mehr getätigt werden, bricht das System zusammen und viele Investoren verlieren ihr Geld.

Schneeballsysteme sind illegal und können zu erheblichen finanziellen Verlusten führen. Es ist wichtig, sorgfältig zu recherchieren und alle Anlageangebote zu überprüfen, bevor man investiert. Investitionen, die zu gut klingen, um wahr zu sein, sollten mit Vorsicht betrachtet werden.

Das Ponzi-System

Ein Ponzi-System ist ein betrügerisches Investitionsschema, bei dem ausgezahlte Renditen an frühere Anleger mit neuen Anlegergeldern finanziert werden, anstatt aus echten Geschäftsergebnissen zu stammen. Es benannt nach Charles Ponzi, einem italienischen Betrüger, der eines der bekanntesten Ponzi-Systeme in den frühen 1920er Jahren betrieb. Das Schema funktioniert nur solange neue Anleger Geld einzahlen, aber sobald ein bestimmter Bruchpunkt erreicht wird und Anleger ihr Geld zurückfordern, bricht das System zusammen und die späteren Anleger verlieren ihre Investitionen.

Ihr seht, eigentlich handelt es sich bei diesen beiden Begrillgen um die gleiche betrugsmasche, Also seid bitte immer vorsichtig, wenn ihr Hinweise uzu solchen Systemen über Anbieter im Internet findet. Gerne könnt ihr uns auch kontaktieren und wir prüfwn einen Anbieter für euch. 

1 thought on “Schneeballsystem versus Ponzi-System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert